spinat-nudeln-rezept

Die besten Rezepte mit Spinat Nudeln

Nudeln mit Spinat sind ein gesundes und ausgewogenes Rezept. Dabei können diese sehr einfach gekocht werden und sind eigentlich für jedermann ein Genuss. Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Nudeln direkt aus Spinat zu machen. Beides wird in diesem Beitrag vorgestellt.

Empfehlung der Redaktion: Unser liebstes Spinat-Nudeln Rezept

Wie bereits erwähnt, ist das normale Rezept für Spinat mit Nudeln nicht kompliziert. Die Zutaten können dabei nach Wunsch auch frei bestimmt werden, je nachdem, wie gesund man es haben möchte. Dabei sollte man vor allem auf die Nudeln achten, denn dort ist die Auswahl sehr groß.

Die Form ist egal und sowohl normale Weizennudeln als auch Vollkornnudeln passen gut zu diesem Gericht. Auch beim Spinat gibt es einige Variationen, aus denen man für dieses Rezept auswählen kann. Am einfachsten geht es natürlich mit dem Tiefkühl-Spinat, welcher nur noch aufgewärmt werden muss und dann serviert werden kann.

Diesen gibt es oft schon mit Sahne verfeinert, oder man kauft diese noch zusätzlich. So wird die Soße im Nachhinein auch schön cremig. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, frischen Blattspinat zu verwenden. Hier sollte man auf die Menge achten, da dieser immer sehr viel Wasser verliert und beim Braten in der Pfanne in sich zusammenfällt.

Also hier lieber ein wenig mehr kaufen, ansonsten fällt die Portion sehr klein aus. Diesen mit etwas Wasser auf kleiner Flamme köcheln lassen, dann Sahne hinzugeben. Das Spinat-Nudeln Rezept wird auch gerne mit etwas Käse aufgewertet. Der Käse muss nicht unbedingt mit in die Soße oder über das fertige Gericht, gibt aber einen großartigen Geschmack.

Andere Zutaten zum Aufwerten sind auch Pinienkerne oder Tomaten.

Kurzzusammenfassung Spinat mit Nudeln Rezept:

  • Nudeln nach Wahl
  • TK-Spinat oder Blattspinat
  • falls noch nicht im Spinat, extra süße Sahne
  • Käse nach Wahl (Empfohlen Parmesan, Ricotta oder Cheddar)
  • Zwiebeln und Knoblauch nach Wunsch
  • Salz und Pfeffer

Der Klassiker unter den Rezepten: Lachs Spinat Nudel

Neben den bereits genannten Varianten von Nudeln mit Spinat ist auch die Kombination mit Fisch sehr beliebt, hier vor allem Lachs. Nicht jeder ist aber zwingend ein Freund von Fisch, für Liebhaber ist es jedoch genau das Richtige, um das Rezept aufzuwerten. Das Grundrezept bleibt dabei gleich, sowie die Zutaten.

Hinzu kommt aber der Lachs. Dieser kann in verschiedenen Variationen gekauft werden. Am einfachsten ist Räucherlachs in Scheiben, welcher einfach zur Soße hinzugegeben wird. Man kann aber auch direkt frischen Lachs oder Lachsfilet kaufen. Den Lachs dann in kleine Würfel schneiden.

Dieser kann dann nach Belieben hinzugegeben werden, solange er entweder vorher leicht angebraten oder in der bereits fertigen Soße für einige Minuten durchgekocht wird. Das kann man ganz nach eigenem Ermessen entscheiden. Dazu passt auch immer ein Spritzer Zitrone oder auch Weißwein.

Wenn man etwas ausgefallener sein möchte, gibt es auch die Variante der Spinat-Lachs-Lasagne. Lasagne gibt es nicht nur mit der herkömmlichen Tomatensoße und Hackfleisch. Das Rezept mit Spinat-Nudeln und Lachs ist ein echter Geheimtipp. Hierfür werden die bereits genannten Zutaten kombiniert, welche schichtartig in einer Auflaufform gebacken werden.

Kurzes Rezept für die Lachs-Lasagne:

  1. Lachs vorher im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden auftauen lassen
  2. Béchamelsoße: Mehlschwitze vorbereiten (mit Butter/Margarine und Mehl) und mit Gemüsebrühe und Milch aufkochen lassen
  3. danach Spinat hinzugeben
  4. ungekochte Lasagneblätter abwechselnd mit Soße und Lachs kombinieren
  5. bei 200 °C für ca. 30 in den Ofen, mit Käse nach Wahl bestreuen

Die Spinat-Nudeln selber machen

spinat-nudeln-lachs-zubereitung

Tatsächlich gibt es auch noch eine andere Variante, Spinat-Nudeln zu machen. Es gibt einige Rezepte, wo der Teig der Nudeln selbst aus Spinat besteht. Diese bieten direkt die Kombination der beiden Zutaten und lassen sich ganz einfach selber machen.

Einfaches Spinatnudeln Rezept:

  • es reichen Mehl und Spinat
  • TK-Spinat oder frisch; kommt auf den persönlichen Geschmack an
  • Spinat entweder blanchieren oder auftauen, danach pürieren
  • zerkleinerten Spinat mit Mehl verkneten (Mulde mit dem Mehl schaffen, Spinat in die Mitte geben und von außen vermengen)
  • danach Teig ruhen lassen (ca. eine Stunde)
  • Teig dünn ausrollen
  • Nudeln schneiden und für einige Minuten kochen

Es gibt für dieses Rezept noch viele weitere Varianten, aber dies hier ist das Einfachste. Andere Rezepte nutzen noch Eier und Hartweizengrieß. Die Mengenangaben können hier stark variieren, je nachdem, wie feucht oder trocken der Teig zu sein scheint.

Damit kann man beim selber kochen herumexperimentieren, es gibt keine genauen Angaben, an die man sich halten muss. Generell gilt bei 400g Mehl etwa 125g Spinatpaste, aber das kann je nach Geschmack angepasst werden.

Die selbst gemachten Spinatnudeln können ebenfalls mit anderen Zutaten, wie etwa Lachs, kombiniert werden. Dabei haben sie ein ganz einzigartiges Aroma. Wer also auf normale Nudeln verzichten möchte, kann sich an dieser Art von grünen Nudeln probieren.

Häufige Fragen

Was sind Ricotta Spinat-Nudeln?

Ricotta ist ein italienischer Frischkäse und passt perfekt zu Nudeln mit Spinat. Dieser Käse ersetzt in dem  Fall die Sahne oder den anderen Käse wie Parmesan oder Cheddar.

Schmecken Gorgonzola Spinat Nudeln?

Ja, Gorgonzola schmeckt hervorragend in dieser Kombination und wird traditionell in Italien verwendet.

Kann man Spinat-Nudeln kaufen?

Ja, man kann direkt fertige Spinatnudeln kaufen und im Wasser wie ganz normale Nudeln kochen.